Mannschaftserfolge

Time for Teamwork

Unsere Mannschaften

Mit Stolz kann der Golfclub Andritz auf dessen Mannschaftserfolge verweisen.

Österreichische Meisterschaften Mastersenioren 65+ 22.-24.08.2023 im GC Schloss Ernegg

Die Mastersenioren-Mannschaft des GC Andritz-St. Gotthard mit den Spielern Alois Scheucher, Bernd Wintersteller, Werner Pendl, Erich Hasler, Erwin Müller, Georg Brandis und Walter Drobnitsch schaffte den Aufstieg in die 3. Division!!!

 

  • Am 1. Tag konnte unsere Mannschaft einen ungefährdeten Sieg (4:1) gegen die Spieler des GC Mühlviertel St. Oswald-Freistadt erlangen

 

  • Am 2. Tag konnten sich unsere Mastersenioren gegen den GC Haugschlag-Waldviertel mit 3,5:1,5 durchsetzen

 

  • Am 3. Tag haben unsere Spieler, nach einer kurzfristigen Umbesetzung aufgrund einer Handverletzung, bei ca. 36 Grad und glühender Sonne mit einem weiteren Sieg (3:2) gegen GC Adamstal den Aufstieg in die 3. Divison geschafft.

 

Eine tolle Leistung der gesamten Masterseniorenmannschaft, die nächstes Jahr in der 3. Division angreifen darf.

 

Wir gratulieren recht herzlich!

Steirische Mannschaftsmeisterschaften der Senioren
18.08.-20.08.2023 im GC Bad Waltersdorf

Die Senioren-Mannschaft des GC Andritz-St. Gotthard mit den Spielern Georg Brandis, Werner Pendl, Bernhard Wintersteller, Ewald Kölli, Franz Paier, Jürgen Scheucher und Erich Hasler holt sich SILBER!!!

  • Am 1. Tag konnte unsere Mannschaft einen unerwarteten Sieg (3:2) gegen die Spieler des Favoriten GC Trofaiach erlangen
  • Am 2. Tag konnten sich unsere Senioren gegen den GC Erzherzog Johann mit 3:2 durchsetzen
  • Am 3. Tag haben unsere Spieler knapp gegen die Mannschaft des GC Murhof mit 2:3 verloren. Großartig aufgespielt haben hier Erich Hasler und Ewald Kölli, die Ihre Einzelspiele gewonnen haben. Bernhard Wintersteller hat gegen Markus Lampesberger eine großartige Leistung erbracht. Nach einem Rückstand von 3 Punkten nach 9 Löchern, konnte er das Spiel komplett drehen und mit einem Unentschieden auf die 18 gehen. Erst am 2. Extraloch wurde die Partie zugunsten des GC Murhof entschieden.

 

Durchwegs tolle Leistungen der gesamten Seniorenmannschaft.

Zitat von Franz Paier: „Wir haben nicht Gold verloren, sondern SILBER gewonnen!“

Ein großes Dankeschön geht an unsere Pros und insbesondere unseren Sponsor Anton Hieden (HK Bau), der dieses Mal leider nicht mitspielen konnte.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften
04.08.-06.08.2023 im GC Luftenberg

Der Golfclub Graz Andritz sichert sich nach 3 spannenden Matchplaypartien den Sieg in der Division 4B und somit auch den Aufstieg in die nächsthöhere Division im nächsten Jahr.

In diesem Jahr trat die Mannschaft mit einer besonders jungen Truppe bei den allgemeinen Meisterschaften an, die lediglich von einem Routinier unterstützt wurde. Maximilian Burgstaller, Lorenz Habel, Sebastian Kahr, Julian Lobenwein, Wenzel Payer, Konstantin Reininghaus, Maximilian Spreitzhofer, Florian Weber und Ewald Kölli vertraten das Team Andritz in Linz.

Am 1. Tag traf die Mannschaft auf das Team des GC Thalersee. Schnell zeigte sich, dass Andritz seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte. Mit einem Sieg durch Lorenz Habel (5&4) und Julian Lobenwein (4&3) sicherten sich die Andritzer die ersten 2 Punkte. Kurz darauf folgten 2 weitere Punkte. Der Vierer, gespielt von Konstantin Reininghaus und Wenzel Payer, siegte (3&1) und Sebastian Kahr konnte auch seine Partie für sich entscheiden (3&1). Alle weiteren Partien teilten ihre Matches, weshalb das Team Andritz überlegen mit 5,5:1,5 siegte.

Der 2. Tag war ein matchfreier Tag, da Andritz ein Freilos hatte. Das Team trainierte dennoch und bereitete sich auf den finalen Tag vor.

Am 3. und letzten Tag ging es um den Aufstieg. Der Gegner hieß GC Almenland. Bei regnerischen und windigen Wetterverhältnissen starteten die Spieler in ihre Matches. Den ersten Punkt für den GC Andritz erspielte Julian Lobenwein mit einem (6&4) Sieg. Kurz darauf musste das Team einen Punktverlust hinnehmen. Die Spieler des GC Andritz konterten jedoch gut und konnten 3 weitere Punkte durch die beiden Vierer, besetzt durch Maximilian Burgstaller und Maximilian Spreitzhofer (3&1) und Konstantin Reininghaus und Wenzel Payer (3&1), und das Einzel, welches von Lorenz Habel gespielt wurde, erspielen. Ewald Kölli teilte seine Partie für das Team Andritz am letzten Loch. Somit ein doch souveräner Sieg mit 4,5:2,5 gegen das Team aus Almenland.

Der Golfclub Graz Andritz sicherte sich den Sieg in der Division 4B und steigt im nächsten Jahr in die 3. Division auf.

Besonders hervorzuheben sind der Teamzusammenhalt und der sportliche Ehrgeiz aller Spieler. Das Team entwickelt sich sowohl als Gruppe als auch als Sportler Jahr für Jahr weiter. So eine lustige und freundschaftliche Truppe ist ganz besonders und sicher auch der Grund, warum es in diesem Jahr wieder 2 sehr gute Erfolge für den GC Andritz zu verzeichnen gab.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Jugendpro David Egger, der uns einmal mehr das gesamte Wochenende als Trainer unterstützend begleitete. Danke auch an unseren Jugendcaptain Julian Lobenwein und an alle, die mit unserem Club daheim mitgefiebert haben.

Steirische Mannschaftsmeisterschaften Master Senioren 02.08. - 04.08.2023 im GC Murau Kreischberg

Das Team des GC Andritz (Georg Brandis,Walter Drobnitsch, Erich Hasler, Anton Hieden, Erwin Müller, Werner Pendl, Alois Scheucher und Bernhard Wintersteller) ist bereits am Vortag zeitig zu einer Proberunde angereist, welche jedoch nach 9 Löchern abrupt wegen außerordentlich starkem Regen abgebrochen werden musste.

Am ersten Turniertag trat unser Team gegen die Heimmannschaft vom GC Murau- Kreischberg an und konnte trotz nicht einfacher äußerer Umstände und Platzverhältnisse den ersten Sieg mit 3 zu 2 einfahren, welcher gebührend gefeiert wurde.

Am nächsten Tag musste sich unsere Mannschaft mit dem Absteiger der letzten Saison, dem GC Erzherzog Johann – Lankowitz, messen und konnte mit starkem Spiel bei ordentlichen

Platzverhältnissen ein Unentschieden mit 2,5 zu 2,5 erringen, wobei am letzten Loch (18) ein letzter Putt den Sieg unseres Teams verhinderte.

Der letzte Turniertag begann bei starkem Regen gegen den GC St. Lorenzen und nach einer Unterbrechung von 30 Minuten konnte am 10. Loch mit besseren und gegen Ende hin bei guten Wetterverhältnissen ohne Regen zu Ende gespielt werden und einen ungefährdeten Sieg mit 4 zu 1 feiern.

Da der GC Erzherzog Johann und der GC Andritz nach drei Turniertagen punktemäßig gleich auf waren, zählten letztendlich die einzeln erzielten Ergebnisse der Spieler gegeneinander, wo unsere Mannschaft deutlich vorne lag und daher den Aufstieg von der 2 Division in die 1. Division schaffte.

Wir gratulieren unserer Master Senioren Mannschaft von Herzen zum Sieg in der Div. 2A und zum Aufstieg in die 1. Divison!

Steirische Mannschaftsmeisterschaften Herren 28.07. – 30.07.2023 im GC Schladming

Der Golfclub Graz Andritz holte sich nach einer Niederlage am 3. Tag gegen den Golfclub Murhof den Steirischen Vize-Mannschaftsmeistertitel und das mit einem Team dessen durchschnittliches Alter gerade einmal 15,4 Jahre beträgt.

Für den GC Graz-Andritz St. Gotthard waren Maximilian Burgstaller, Lorenz Habel, Sebastian Kahr, Julian Lobenwein, Maximilian Spreitzhofer, Florian Weber und Elias Weißensteiner am Start.

Am 1. Tag besiegte das Team den Vorjahressieger Golfclub Freiberg mit 4:1 Punkten. Florian Weber konnte seinen Gegner bereits nach 13 Löchern besiegen, Maximilian Burgstaller und Julian Lobenwein folgten kurz darauf mit einem weiteren Punkt. Da ein Spieler von Freiberg nicht an den Start gehen konnte, hatte das Team Andritz somit die 3 nötigen Punkte für den Sieg und die letzten Partien, die auch alle zugunsten der Andritzer ausgegangen wären, mussten nicht mehr fertiggespielt werden.

Am 2. Tag traf das Team auf den Golfclub Murtal. Das Team Murtal musste durch einen Sieg von Maximilian Burgstaller und Julian Lobenwein nach dem 11. Loch und einem weiteren Sieg durch Lorenz Habel nach dem 12. Loch, zwei schnelle Niederlagen hinnehmen. Kurz wurde es noch einmal spannend, doch Florian Weber bewahrte einen kühlen Kopf und konnte seinen Gegner am 18. Loch besiegen. Somit war der Einzug ins Finale fix.

Im Finale hatten die Andritzer keinen Traumstart und gingen durch einen Punktverlust des Vierers mit Thomas Austin und Tim Egger gegen Maximilian Burgstaller und Maximilian Spreitzhofer, sowie von Christopher Taferner gegen Sebastian Kahr mit 2:0 in den Rückstand.

Doch Team Andritz konterte und schlug zurück. Dank Erfolgen von Florian Weber gegen Arthur Zirl und Julian Lobenwein gegen Nicolas Egger glich Andritz zum 2:2 aus. Somit musste die Entscheidung im letzten Match zwischen Lorenz Habel und Paul Großschädl fallen. In dem alles entscheidenden Duell musste sich Lorenz Habel leider knapp am 17. Loch geschlagen geben.

Obwohl es am Ende des Tages nicht ganz für den Sieg gereicht hat, sind dennoch die Leistungen aller Spieler hervorzuheben. Der Teamspirit und der volle Fokus in jedem einzelnen Match sind nicht selbstverständlich und gerade das macht das Team unseres Clubs zu einer einzigartigen Mannschaft, die dem Golfclub Andritz in den nächsten Jahren noch hoffentlich einige tolle Erfolge bescheren wird.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Jugendtrainer David Egger, der die Mannschaft während des gesamten Wochenendes vor Ort unterstützte, sowie unserem Jugendcaptain Julian Lobenwein für die Gesamtorganisation.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften der Herren 05. - 07. August 2022 im GC Mariahof

Vom 5.8. – 7.8.2022 fanden im Styrian Mountain Golf Mariahof die Mannschaftsmeisterschaften der 4. Division statt. Für den GC Andritz mit dabei waren Philip Auer, Julian Bachmann, Lorenz Habel, Erich Hasler, Rudolf Hofer, Sebastian Kahr, Ewald Kölli, Max Popp, Max Spreitzhofer und Florian Weber.

  • Am ersten Tag traf der GC Andritz auf den GC Kitzbühel Westendorf. Einige Partien waren schnell entschieden, sodass es 3:3 stand. Nur eine, die alles entscheidende Partie ging im Gleichstand auf die 18. Nach einem perfekten Abschlag von Team Andritz reichte es leider dennoch nicht für ein Par, weshalb der Sieg am ersten Tag an die Gegner ging.
  • Am zweiten Tag spielte Andritz gegen den Olympia Golfclub Igls. Dieses Match war bereits nach wenigen Löchern eindeutig für den GC Andritz. Mit einem Sieg von 5:2 konnte das Team Andritz den zweiten Tag erfolgreich beenden.
  • Am dritten und letzten Tag matchte sich der GC Andritz mit dem GC Urslautal. Auch die Gegner aus Urslautal hatten, gleich wie Igls am Vortag, keine Chance auf einen Sieg gegen Andritz. Mit 4.5:2.5 konnte Andritz einen zweiten Sieg verzeichnen.

Obwohl es letztendlich nicht ganz zum Aufstieg gereicht hat, kann man sich bereits jetzt mit großer Freude auf die zukünftigen Erfolge der teils noch so jungen Mannschaft freuen.

Vielen Dank an unseren Trainer David Egger, der uns täglich bei allen Partien begleitete und unterstützte. Vielen Dank auch an unseren Club für die Unterstützung.

Steirische Mannschaftsmeisterschaften

22. - 24. Juli 2022 im GC Almenland

Die Mannschaft des GC Graz-Andritz St. Gotthard siegt an allen 3 Turniertagen und steigt somit in die 1. Division auf!

Vom 22.7. – 24.7.2022 fand im Golfclub Almenland die allgemeine steirische Mannschaftsmeisterschaft statt.

Erstmalig stellte sich Andritz mit ausschließlich Spielern der Jugendmannschaft den gegnerischen Teams. Für Andritz am Start waren: Philip Auer, Julian Bachmann, Lorenz Habel, Sebastian Kahr, Max Popp, Max Spreitzhofer, Valentin Rauch und Florian Weber. Das durchschnittliche Alter unseres Clubs betrug gerade einmal 16,5 Jahre, was uns zum mit Abstand jüngsten Team der Steiermark macht.

  • Tag gegen GC Bad Gleichenberg. Andritz gewann souverän mit 3 hohen Siegen. Die anderen 2 Partien wären zwar auch für den Golfclub Andritz in Führung gewesen, wurden jedoch abgebrochen, da das Match schon gewonnen war.
  • Tag gegen unsere Nachbarn vom Grazer Golfclub Thalersee. Max Popp konnte seine Partie früh für sich entscheiden, bald darauf sicherte auch Julian Bachmann den Punkt für Andritz. Thal konnte 2 Matches gewinnen. Nun stand es 2:2 und einzig Lorenz Habel konnte noch die alles entscheidende Partie gewinnen. Nach 18 gespielten Löchern gab es einen Gleichstand, weshalb Lorenz und sein Gegner ins Stechen auf Loch 1 gehen mussten. Beide konnten auf dem ersten Extraloch ein Par spielen, es ging weiter auf Loch 2. Dort zeigte Lorenz einmal mehr sein Können und konnte nervenstark das zweite Extraloch im Stechen für Andritz gewinnen. Somit besiegte Andritz mit 3:2 den Golfclub Thalersee.
  • Tag gegen GC Trofaiach. Den ersten Punkt holte wieder Max Popp. Bald darauf gewann auch Julian Bachmann sein Match, der zwar nach 5 gespielten Löchern 4 Punkte im Rückstand war, aber dann noch seine Partie drehen konnte und schlussendlich auf Loch 16 mit einem Eagle seinen Gegner besiegte. Den letzten Punkt erspielte Sebastian Kahr nach einem nervenaufreibenden Finale für Andritz.

Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist, der eine große Rolle spielt, um solche Erfolge verzeichnen zu können. Egal ob Spieler oder Caddy, alle geben ihr Bestes um als erfolgreiches Team auftreten zu können.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Trainer und Hauptverantwortlichen für die großartige Jugendleistung David Egger, der uns an allen Tagen als Pro und Berater zum Sieg begleitete.

Danke auch an den Club für die Unterstützung und an die Fans, die uns täglich bei unseren Matches zuschauten und anfeuerten.

1. Turnier der Andritzer Clubmannschaften

am 11. Juni 2022

Die Erstauflage des Andritzer Mannschaftturniers war ein voller Erfolg und konnte aufgrund der umfangreichen Rahmengestaltung unserer Organisatoren Julian Bachmann, Erich Hasler, David Egger, Franz Paier und Nicole Pichler, sowie auch tollen Turnierpreisen alle Turnierteilnehmer*innen begeistern.

Leider konnte sich den Hole in One Preis am 3. Loch, einen VW T-Roc niemand sichern, aber es gab auch so jede Menge tolle Preise zu gewinnen.

64 GolferInnen starteten am 11.Juni 2022 ab 12:00 bei herrlichem Sommerwetter in die Turnierrunde. Gespielt wurde ein 4er Texas Scramble, wobei die Teams auf jedem Loch Unterstützung von einem*r Jugendmannschaftsspieler*in bekamen. Somit ergab sich für alle Teilnehmer*innen eine perfekte Gelegenheit, die jungen Spieler*innen des Clubs kennenzulernen und sich vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp für das eigene Golfspiel zu holen.

Unter den 16 Teams konnte sich die Gruppe um Emanuela Pendl, Werner Pendl, Erwin Müller sen. und Karl Griser mit einer sensationellen -6 Runde den Bruttotagessieg sichern.

In der Nettowertung holten sich Petra Lechner, Sabrina Lechner, Hermine Winter und Hans Georg Popp mit sieben Nettoschlägen den Sieg.

Den „Nearest to the pin“ holten sich Karin Hasler und Ewald Kölli. Beim Sonderbewerb „Gong-Schuss“ entschied, nach einem spannenden Stechen, Tino Angkawidjaja den Bewerb vor Ewald Kölli und Martin Kiesel für sich. Die Teilnehmer*innen konnten sich über Greenfee-Gutscheine vom GC Murhof und GC Frauenthal, ein Golfbag oder Frühstück am Murhof, sowie zahlreichen Sachpreisen freuen.  

Die Sieger*innen wurden gebührend gefeiert und so fand das Turnier seinen angenehmen Ausklang in den späten Abendstunden.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Restaurant „Das Franz“, welches mit seinem Team für ein tolles Ambiente, eine kulinarische Rundreise während des Turniers und eine ausgezeichnete Verpflegung nach dem Turnier bei der Outdoor-Bar mit herzhaften Snacks, kühlenden Getränken und Eis sorgte.  

Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei den Sponsoren für Sachpreise, sowie auch Lochsponsorings. Danke an GRAWE, Versicherungsmakler Fuchs & Partner GmbH, Generali Versicherungs AG, Oberösterreichische Versicherung AG, HP IMMO GmbH, Donau Versicherung AG, P&Val Delicatesse, Andy Wolf Fashion GmbH und allen weiteren Unterstützer*innen. Ohne sie wäre solch ein Turnier nicht möglich gewesen.

Das 1. Turnier der Mannschaft konnte sich wirklich sehen lassen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Vielen Dank natürlich auch allen Teilnehmer*innen, den Mannschaftsspieler*innen und allen Helfern!

Steirische Senioren Mannschaftsmeisterschaften im GC Gut Murstätten 20.-22.08.2021

Die Senioren des GC Andritz-St. Gotthard werden Dritter!!!

Die Mannschaft des GC Andritz-St. Gotthard mit den Spielern Georg Brandis, Anton Hieden, Rudolf Hofer, Ewald Kölli, Erwin Müller, Franz Paier, Jürgen Scheucher und Erich Hasler hat wieder ein erfolgreiches Ergebnis eingespielt.

  • am 1.Tag konnten wir gegen den GC Trofaich ein 3,5:1,5 gewinnen
  • am 2. Tag gegen den GC Erzherzog Johann (steir. Landesmeister 2021) war sehr knapp, einige Partien wurden erst am 18. Loch zugunsten der Gegner entschieden.
  • am 3.Tag im Spiel um Platz drei gegen dem GC Ennstal waren wir wieder die Sieger und konnten uns die Bronze Medaille sichern.

Die Saison 2021 war für den GC Graz-Andritz St Gotthard wieder sehr erfolgreich.

Nach dem Aufstieg der Senioren in die zweithöchste Spielklasse Österreichs und den Aufstieg der Master-Senioren, sind es vor allem die jungen Spieler, die sich sehr gut geschlagen haben.

Aufstieg in der allgemeinen Klasse Österreich, zahlreiche Einzeltitel und bei den steir. Mannschaftsmeisterschaften haben sie nur knapp den Aufstieg nicht geschafft.

 

Die gute Arbeit im Club und vor allem das Engagement der Jungen verspricht wieder eine erfolgreiche kommende Saison.

Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an unseren Sponsor HK-Bau.



 

 

Österreichische Mannschaftsmeisterschafen Herren im GC Böhmerwald 06. - 08.08.2021

Der Golfclub Graz Andritz sichert sich nach 3 spannenden Matchplaypartien den Sieg in der Division 5B und somit auch den Aufstieg in die nächsthöhere Division im nächsten Jahr.

In diesem Jahr trat die Mannschaft mit einer besonders jungen Truppe bei den allgemeinen Meisterschaften an. Einberufen waren die Jungspieler Tobias Angkawidjaja, Julian Bachmann, Lorenz Habel, Georg Schabkar, Matteo Schabkar, Max Spreitzhofer und Florian Weber. Tino Angkawidjaja, Erich Hasler, Rudolf Hofer und Ewald Kölli unterstützen die Jugendmannschaft.

Am 1. Tag traf die Mannschaft auf das Team des GC Schärding. Mit 5 gewonnen Matches von 7 besiegte das Team Andritz die Schärdinger eindeutig. Nicht nur das Ergebnis von 5:2 war eindeutig. Fast alle Spieler konnten ihre Matches mit großem Vorsprung beenden.

Noch souveräner dann der Sieg am 2. Tag. Gegen den Golfclub St. Johann siegte das Team in 6 von 7 Matches. Besonders hervorzuheben ist dieser Erfolg, da alle Jungspieler in ihren Matches, egal ob im Einzel oder im klassischen Vierer einen Punkt für den Club holen konnten.

Am 3. und letzten Tag ging es um den Aufstieg. Der Gegner hieß dieses Mal Golfclub Leopoldsdorf. Bei anfangs regnerischen und windigen Wetterverhältnissen starteten die Spieler in ihre Matches. Nach spannenden und anstrengenden Matches musste sich das Team Andritz jedoch gegen den Golfclub Leopoldsdorf knapp mit einer Niederlage von 5:2 geschlagen geben.

Dennoch konnte aufgrund der eindeutigen Siege an den Vortagen und den 2 gewonnen Matches der Staatsmeistertitel in der Division 5B gesichert werden. Der Golfclub Graz Andritz steigt somit in die 4. Division im nächsten Jahr auf.

Besonders hervorzuheben sind der Teamzusammenhalt und der sportliche Ehrgeiz aller Spieler. Auch den Ersatzspielern gilt ein großes Lob, da sie sich jeden Tag als Caddys engagierten und somit einen großen Beitrag zum Sieg leisteten.

Die Saison 2021 war für die allgemeine Mannschaft eine sehr erfolgreiche Saison. Mit diesem großartigen Team wird es auch in der Zukunft noch viele weitere Erfolge zu verzeichnen geben.

Danke auch an unsere Pros Gerhard Nemecz und David Egger für ihre Beiträge zu unseren Erfolgen.

Steirische Club Mannschaftsmeisterschaften der Herren im GC Thalersee 23. - 25.07.2021

Der Golfclub Graz Andritz sicherte sich nach 3 spannenden und erfolgreichen Matchplaytagen nach einer knappen Niederlage gegen den Golfclub Loipersdorf den 2. Platz in der 2. Division.

Für das Team Andritz genannt waren die Spieler Tino Angkawidjaja, Tobias Angkawidjaja, Julian Bachmann, Lorenz Habel, Erich Hasler, Rudolf Hofer, Ewald Kölli und Florian Weber.

Am 1. Tag besiegte das Team den Golfclub Bad Gleichenberg mit 3:2 Punkten. Obwohl das Andritzer Team laut Handicaps eindeutig überlegen war, gestaltete sich das Match schwieriger als erwartet. Erst im Stechen am 1. Extraloch konnten Tobias und Tino Angkawidjaja im klassischen Vierer mit einem Birdie den Sieg für das Team sichern.

Am 2. Tag traf das Team auf die Heimmannschaft. Auch im Grazer Derby gegen Thal konnte das Team mit 3 Punkten einen Sieg erspielen.

Am 3. und letzten Tag spielte die Mannschaft um den Gesamtsieg und somit auch Aufstieg in die 1. Division gegen den Golfclub Loipersdorf. Leider siegte das Team im finalen Match nur in 2 von 5 Partien, weshalb es sich knapp dem GC Loipersdorf geschlagen geben musste.

Obwohl es am Ende des Tages nicht ganz für den Aufstieg gereicht hat, sind dennoch die Leistungen aller Spieler und besonders die der jüngsten Spieler hervorzuheben. Der Teamspirit und der volle Fokus in jedem einzelnen Match sind nicht selbstverständlich. und gerade das macht unser Team zu einer einzigartigen Mannschaft.

Ein großes Dankeschön gilt auch an unsere Pros Gerhard Nemecz und David Egger. David Egger unterstützte die Mannschaft das gesamte Wochenende vor Ort.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften
der Master Senioren (+65) im GC St. Oswald bei Freistadt 2021

Die Mastersenioren des GC Andritz St. Gotthard steigen in die dritte Division auf. 

Die Mastersenioren mit den Spielern Georg Brandis, Karl Griser, Anton Hieden, Erwin Müller sen., Werner Pendl und Alois Scheucher erreichten nach hartem Kampf den Aufstieg in die Division drei. 

Am ersten Tag wurde der GC Spillern mit 3:2 besiegt. Das Doppel (Karl Griser und Werner Pendl) holte den ersten Punkt, die weiteren zwei Punkte lieferten Anton Hieden und Georg Brandis ab. 

Am zweiten Tag lief es nicht so erfolgreich. Wir wurden vom GC Swarco Amstetten mit 4:1 besiegt. Den einzigen Punkt machte Erwin Müller sen. 

Am dritten Tag wurde die Mannschaft von Wien Süßenbrunn mit 4:1 besiegt. Die Punkte machten Georg Brandis, Anton Hieden, Erwin Müller sen. und Alois Scheucher.         

Und das bedeutet, dass wir den Aufstieg geschafft hatten. Als Team konnten wir insofern überraschen, dass jeder mindestens einen Punkt zum Aufstieg beigetragen hat. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr in einer neuen niederen Division. 

Bedanken möchten wir uns beim Club für die Unterstützung und den Pro`s für einige wichtige Tipps.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften
Senioren 2021 im GC Weitra

Die Senioren des GC Andritz-St. Gotthard steigen in die 2. österr. Division auf!!!

Die Mannschaft des GC Andritz-St. Gotthard mit den Spielern Anton Hieden, Rudolf Hofer, Ewald Kölli, Erwin Müller, Franz Paier, Jürgen Scheucher, Thomas Steger und Erich Hasler, hat nach 3 spannenden Matchplaytagen den Aufstieg in die 2. höchste Spielklasse in Österreich geschafft.

  • am 1.Tag konnten wir gegen den GC Montfort Rankweil ein 4,5:0,5 gewinnen
  • am 2. Tag erreichten wir gegen den Mitfavoriten, GC Frauental einen 3,5:1,5 Sieg
  • am 3. Tag gegen den GC Wien-Süßenbrunn mit 3,5:1,5, wurde der Aufstieg erst im 3. Einzel am 18. Loch entschieden.

Das Ergebnis mit 3:0 sieht recht eindeutig aus, war es aber ganz und gar nicht, denn von den 15 Partien wurden 9 Partien erst auf dem Loch 18 entschieden.

Als Team haben wir trotz vieler knapper Entscheidungen wieder eine beeindruckende Leistung abgeliefert. Von 15 Spielen haben wir 9 Spiele gewonnen, 5 Spiele geteilt und nur ein Spiel verloren.

Die Saison 2021 hat sehr gut begonnen, so kann es weitergehen. Nach dem steir. Landesmeister 2020 ist der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs, ein weiterer Meilenstein für uns als Spieler und für den Golfclub Graz-Andritz-St. Gotthard.

Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein

großes DANKESCHÖN an unseren Sponsor 

  

Bericht vom Capt. Erich Hasler

07.Juni 2021

Die Seniorenmannschaft des GC Graz-Andritz St Gotthard ist steirischer Landesmeister 2020!

GC Murtal vom 21.8. – 23.8.2020

Das erste Match gegen den GC Gut Murstätten wurde mit 4:1 gewonnen.

Am 2. Tag konnten wir gegen den GC Schloß Frauenthal einen weiteren Sieg einfahren und  uns damit für das Finale gegen den GC Gut Freiberg qualifizieren.

Das Spiel um den Landesmeister war nichts für schwache Nerven, erst am 1. extra Loch wurde das 4. Einzel zu Gunsten des GC Graz- Andritz St Gotthard entschieden.

Eine Sensation für unsere Mannschaft und unseren Club – noch nie waren wir steirischer Meister. Ein wirklich großartiger Erfolg.

Ein Dankeschön an unsere Pros, den Club für die Unterstützung und ein

großes DANKESCHÖN an unseren Sponsor HK-BAU

Steirische MidAmateur -Mannschaftsmeisterschaften im GC Almenland am 26.06.2020

Unsere Mannschaft konnte wieder einen tollen Sieg für sich verbuchen. Bei den steirischen MidAmateur Mannschaftsmeisterschaften im GC Almenland setzten sie sich mit einem 3:2 Sieg gegen die Mannschaft des GC Murstätten durch. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser super Leistung!

Steirische Mannschaftsmeisterschaften im GC Loipersdorf 2019

Die junge Mannschaft des GC Andritz St Gotthard, verstärkt mit ein paar Senioren, hat ein ausgezeichnetes Ergebnis erspielt und ist in den 2. Flight aufgestiegen. Einberufen waren die Spieler: Bachmann Julian, Hörzer Sebastian, Horvath Felix, Popp Maximilian, Ghaffari Arian, Angkawidjaja Tino, Hofer Rudolf, Kölli Ewald und Hasler Erich. • am 1.Tag war die Sensation perfekt: Loipersdorf konnte mit 3,5 zu 1,5 bezwungen werden, das ist gegen eine so starke Mannschaft, auf ihrem Heimatplatz noch dazu, eine ganz besondere Leistung. • Am 2. Tag konnten wir gegen St Lorenzen mit 4:1 den Aufstieg in den 2. Flight fixieren. Die gute Arbeit im Club, die großartige Einstellung unserer jungen Spieler und die Bereitschaft einiger älteren Spieler alles dafür zu gegeben erfolgreich zu sein, das alles zusammen macht dann Mannschaftsmeisterschaften zu einem großartigen Erlebnis. Besonders hervorheben darf ich Julian Bachmann und Sebastian Hörzer, die heuer wieder einen großen Schritt in Richtung Führungsspieler gemacht haben, Gratulation. Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an unserem Sponsor HK-Bau. Bericht vom Capt. Erich Hasler, 2019

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften 2019 im GC Schärding

Die Mannschaften vom GC Schärding, GC Kitzbühel und GC Trofaiach waren in unserer Gruppe die Gegner, die es zu besiegen galt. Einberufen waren die Spieler: Bachmann Julian, Hörzer Sebastian, Horvath Felix, Popp Maximilian, Ghaffari Arian, Angkawidjaja Tino, Gurdet Michael, Hofer Rudolf, Kölli Ewald und Hasler Erich. • 1. Spieltag gegen dem GC Kitzbühel ging zwar mit 3:4 knapp verloren, doch es war schon nach dem ersten Tag zu sehen, dass wir die stärkste Gruppe erwischt haben. • 2. Spieltag wieder nur knapp mit 3:4 verloren, diesmal gegen die Hausherren dem GC Schärding. • 3. Spieltag gegen den GC Trofaiach konnte der Klassenerhalt, das Minimalziel, erreicht werden. Trotz der Niederlagen können wir auf diesen Leistungen weiter aufbauen und mit den Erfahrungen, die wir machen konnten, können wir für das nächste Jahr den Aufstieg als Ziel ausgeben. Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an unserem Sponsor HK-Bau. Bericht vom Capt. Erich Hasler, 2019

Steirische Mid-Am und Senioren Mannschaftsmeisterschaften 2019 im GC Thalersee

Unsere Mannschaften hatten heuer unterschiedliche Ausgangslagen und Ziele für diese Meisterschaften.

Einerseits müssen die Mid-Am um den Verbleib im 1. Flight kämpfen und andererseits könnten die Senioren steirischer Meister werden.

Beide Mannschaften waren heuer besonders gut vorbereitet, konnten sehr viele Trainingsrunden, auch mit unserem Pro, in Thal absolvieren.

Danke an das Team vom GC Thalersee, das uns sehr gut aufgenommen und betreut hat.

Die Mid-Am Mannschaft mit den Spielern: Tino Angkawidjaja, Michael Gurdet, Philipp Lienhart, Thomas Steger, Bernd Wintersteller, Werner Pendl, Georg Brandis und Erwin Müller sen. hatten kein leichtes Los.

Am 1. Tag gegen dem GC Murhof und am 2. Tag gegen dem GC Maria Lankowitz waren die Mannen vom Captain Tino Angkawidjaja chancenlos, jedoch am 3. Tag wurde ihr Teamgeist belohnt. Sie gewinnen durch außergewöhnliche Leistungen gegen den GC Frauenthal und schaffen somit den Verbleib im 1.Flight.

Gratulation!!!!

Die Senioren Mannschaft mit den Spielern: Anton Hieden, Rudolf Hofer, Ewald Kölli, Dieter Rautnig, Jürgen Scheucher, Georg Brandis, Erwin Müller sen. und Erich Hasler waren bereit für den Angriff auf den steirischen Meistertitel.

Dem Sieg gegen GCC Schloss Pichlarn am 1.Tag folgte leider eine knappe Niederlage gegen den GC Maria Lankowitz.

Das große Finale verpasst und damit ging es um den 3. Platz gegen dem GC Murhof.

Diese Paarung ist immer etwas Besonders, deshalb haben wir unseren Gegner, die Senioren vom GC Murhof, zu einem Players-Brunch in unserem Golfclubrestaurant eingeladen.

Ein Dankeschön an Daniela und Philipp für die Bewirtung.

Das Match um Platz drei war sehr spannend. Nach einer Gewitterunterbrechung wurde bei uns eine Begegnung nicht mehr fortgesetzt, dennoch konnten wir uns durchsetzen und am 17. Loch das Match 3:2 für uns entscheiden und sind somit  

drittstärkste Seniorenmannschaft in der Steiermark.

Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an unserem Sponsor HK-Bau

Bericht vom Capt. Erich Hasler

05.Sept 2019

Masters Senioren

Unsere Masters Senioren (+65) waren in der  heurigen Saison sehr erfolgreich. Sowohl bei den österreichischen als auch bei den steirischen Mannschaftsmeisterschaften konnten sie den Klassenerhalt verbuchen.

Bei den steirischen Mannschaftsmeisterschaften wurde der Aufstieg in den 1. Flight erst im Stechen am zweiten Extraloch verpasst.

Bild v.l.n.r.: Martin Sayer, Maximilian Kreiner, Dr. Knut Eberhardt, Erwin Müller sen., Georg Brandis, Werner Pendl

Master Senioren

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Master Senioren 2019 im Golfclub Haugschlag-Waldviertel

Unsere Masters Senioren (Cap. Dr. Knut Eberhardt, Georg Brandis, Erwin Müller sen., Werner Pendel, Maximilian Kreiner, Martin Sayer, Michael Wiesbauer und Alois Scheucher) waren heuer sehr erfolgreich. Nach einer sehr gut gelungenen Qualifikation (3. Platz) wurde bei der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft der Klassenerhalt geschafft.

MidAm Herren

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften MidAm Herren 2019

Der GC Graz- Andritz hat dieses Jahr Verstärkung erhalten. Dieter Rautnig und Rudolf Hofer und Franz PAIER spielen seit diesem Jahr für unseren Club.

Aus diesem Grunde habe wir uns dieses Jahr dazu entschieden auch an den Österreichischen MIDAM Staatsmeisterschaften teilzunehmen.

Wir mussten jedoch eine Hürde nehmen – nämlich die Qualifikation. Diese fand vom 11.05.2019 bis 12.05.2019 in Kitzbühel (Golfclub Westendorf) in Form eines Zählwettspiels statt. Mit gehöriger Portion Motivation sind zu diesem Vorhaben Erich HASLER, Dieter RAUTNIG, Rudolf HOFER und Tino ANGKAWIDJAJA in das 5 Stunden entfernte Westendorf gefahren, nicht nur mit dem Ziel die Qualifikation zu schaffen, sondern vielmehr durch eine Platzierung unter den besten 4 Mannschaften anstatt in den  6. Flight einzusteigen, gleich im 5. Flight an den Start zu gehen.

Durch die herausragenden Leistungen von Erich HASLER, Rudolf HOFER und Dieter RAUTNIG, konnte das Ziel erspielt werden. Der GC Graz- Andritz konnte den ersten Platz in der Teamwertung erzielen. Nur ganz nebenbei – zu dieser Qualifikation sind 21 Mannschaften aus ganz Österreich angetreten.

Von 21.06.2019 bis 23.06.2019 war es dann endlich soweit. Die Österreichischen MIDAM Mannschaftsmeisterschaften standen auf dem Programm. Die Meisterschaften werden im Matchplaymodus (1 Vierer und 4 Einzel) durchgeführt. Zu diesem Event haben sich Erich HASLER, Rudolf HOFER, Dieter RAUTNIG, Ewald KÖLLI, Franz PAIER und Tino ANGKAWIDJAJA auf den Weg nach Amstetten- Ferschnitz gemacht. Das Ziel war es, gleich in diesem Jahr den Aufstieg in den 4. Flight zu fixieren.

Am ersten Tag hat der GC Graz- Andritz gleich einmal gezeigt, wie stark die Andritzer Mannschaft ist. Das Spiel gegen den GC St. Oswald konnte mit 5:0 gewonnen werden. Alle Spieler konnten Ihr volles Potential abrufen. Insbesondere unser neu entdecktes Matschplay- Viech, Franz PAIER konnte sein Match gegen einen vermeintlich besseren Spieler gewinnen.

Motiviert ging es in den zweiten Tag. An diesem Tag musste der GC Graz-Andritz gegen den Golfclub Zillertal-Uderns antreten. Leider haben wir an diesem Tag nicht unser volles Potential abrufen können und haben gegen die Tiroler knapp mit 2:3 verloren. Die Enttäuschung war leider groß, denn aufgrund der Ausschreibung des ÖGV, war es dem Andritzer Team auch bei einem allfälligen Sieg am nächsten Tag, nicht möglich, in den 4. Flight aufzusteigen

Nichts desto trotz war der Ehrgeiz der Spieler größer, als die Enttäuschung des Vortages. Obwohl dieser Tag am Ergebnis nichts ändern konnte, trat die Mannschaft des GC Graz-Andritz voll motiviert und siegeswillig gegen den GC Mieminger Plateau an. Wir konnten auch an diesem Tag einen Sieg einfahren und schickten den GC Mieminger Plateau mit 3:2 nach Hause. Nur am Rande muss noch erwähnt werden, dass Franz PAIER sein Match wieder gegen einen besseren Spieler gewinnen konnte.

Trotz besserer Differenz der gewonnen Matches und Punktegleichstand mit dem nunmehrigen Aufsteiger GC St. Oswald konnten wir leider nicht den ersten Platz erspielen und haben daher dieses Jahr den Aufstieg in den 4. Flight knapp verpasst.

Auch wenn wir dieses Jahr unser Ziel knapp verfehlt haben, so ist die Leistung sich im 5. Flight zu behaupten, ein Erfolg.

An dieser Stelle bedankt sich der MIDAM – Captain Tino ANGKAIWDJAJA bei allen Spielern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Ein TOLLES TEAM, welches dem GC Graz Andritz auch in Zukunft noch zahlreiche Siege bescheren wird!

Graz 02.07.2019

Senioren

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Senioren 2019 im GC Nassfeld

Die Mannschaft des GC Andritz St Gotthard hat wieder einmal auf sich aufmerksam gemacht und ein sehr gutes Ergebnis erspielt, leider hat es für den Sieg nicht gereicht und damit Aufstieg in den 2. Flight ganz knapp verpasst.

Einberufen waren die Spieler: Dieter Rautnig, Ewald Kölli, Rudolf Hofer, Erich Hasler, Anton Hieden, Jürgen Scheucher, Georg Brandis, Erwin Müller sen., und Franz Paier

  • am 1.Tag konnte gegen GC Spiller ein 4:1 erspielt werden
  • am 2. Tag erreichten wir sogar ein 4,5: 0,5 gegen den GC Kitzbühel.
  • am 3. Tag haben wir am 18. Loch um einen Schlag gegen den GC Seltenheim 2:3 verloren, da der GC Kitzbühel gegen den GC Spillern gewonnen hat, steigt der GC Seltenheim auf.

Bei diesen Meisterschaften konnten wir auch wieder sehen, wie großartig unser Zusammenhalt ist, nicht nur die Ersatzspieler haben sich als Caddy zur Verfügung gestellt, sondern auch unser Gerhard Postl, der alle vier Tage im Einsatz war.

Diesen Teamgeist müssen wir weiterleben, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann wir im 1. Flight sind und um den österreichischen Meister mitspielen werden.

Die Golfsaison 2019 ist noch jung, denn vom 21. Juni bis 23. Juni spielt die Mannschaft des GC Andritz St Gotthard zum ersten Mal in der 25jährigen Clubgeschichte, die österr. MID-AM Mannschaftsmeisterschaften.

Die Qualifikation mit 21 teilnehmenden Mannschaften im GC Westendorf Kitzbüheler Alpen haben wir gewonnen und können gleich im 5. Flight einsteigen.

Spieler der Qualifikation: Dieter Rautnig, Tino Angkawidjaja, Rudolf Hofer und Erich Hasler.

Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an unserem Sponsor HK-Bau

Unsere Mannschaft startet in die heurige Saison

Pünktlich vor unserem ersten Turnier dieser Saison haben unsere Kaderspieler am Montag den 1. April 2019 mit ihrem Training begonnen.

Mit einer anschließenden Saisonbesprechung fand der Trainingstag seinen Ausklang.

    

Wir wünschen unseren Mannschaften viel Erfolg für die heurige Saison und ein schönes Spiel!

MidAm & Senioren

Steirische MidAm und Senioren MMS im GC Murau-Kreischberg 2018

Die steirischen Mannschaftsmeisterschaften der Mid-Am und Senioren von 31. August -02.Septemebr im GC Murau-Kreischberg hat es heuer ziemlich verregnet, der Platz war teilweise überschwemmt, dadurch konnten am 2. und 3. Tag nur 9 Löcher gespielt werden.

Die Mid-Am, mit den Spielern: Tino Angkawidjaja, Nikolaus Drobnitsch, Michael Gurdet, Erwin Müller, Werner Pendl, Jörg Pflüger und Gerhard Postl haben, dank der taktisch guten Aufstellung durch Tino, ihr Match gegen Pichlarn mit 3:2 gewonnen und stiegen in den 1. Flight auf.

Bei den Senioren, spielten: Georg Brandis, Günther Eckhard, Erich Hasler, Anton Hieden, Ewald Kölli, Bernhard Wintersteller.

Das Match am 1. Tag gegen Frauenthal konnte mit 3,5:1,5 gewonnen werden, am 2. Tag gegen Freiberg und am 3. Tag gegen Murstätten ist es sehr knapp gewesen, zwischen Sieg und Niederlage. Letztendlich haben wir den 4. Platz erspielt und uns gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessert.

Die Ziele für das nächste Jahr sind schon ausgegeben: in beiden Mannschaften wieder eine Steigerung und vielleicht schaffen wir es einmal steirischer Meister zu werden.

   

Ein Dankeschön an unsere Pro`s, den Club für die Unterstützung und ein

großes DANKESCHÖN an unseren Sponsor HK-BAU

Bericht vom Capt. Erich Hasler, 06. September 2018

Gerhard Postl sen., Nikolaus Drobnitsch, Jörg Pflüger, Michael Gurdet, Erwin Müller sen., Werner Pendl, Tino Angkawidjaja

Bernhard Wintersteller, Ewald Kölli, Erich Hasler, Georg Brandis, Anton Hieden, Günther Eckhard

Master Senioren 2018

Mannschaftsmeisterschaften der steirischen Master Senioren vom 7. bis 8. August 2018 im GC Frauenthal

Unsere Master´s Senioren konnten heuer leider nicht an den Erfolg des Vorjahres anschließen, haben sich aber mit dem personellen Zuwachs aus der allgemeinen Seniorenmannschaft für das kommende Jahr viel vorgenommen.

Georg Brandis, Martin Sayer, Alfred Scheer, Knut Eberhardt, Michael Wiesbauer

Senioren 2018

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Senioren 2018 vom 1. - 3. Juni 2018 im GC Traunsee

Die Seniorenmannschaft vom GC Andritz St Gotthard konnte nach dem letztjährigen Aufstieg einen weiteren großen Erfolg feiern.

Mit den Ergebnissen von 3,5 : 1,5 gegen GC SWARCO Amstetten,  4,5 : 0,5 gegen GC Wilder Kaiser und 3 : 2 gegen den GC Bad Waltersdorf konnten wir uns letztendlich klar durchsetzen und schafften den Aufstieg in die 3. Division.

Die Spieler Ewald Kölli, Erich Hasler, Anton Hieden, Günther Eckhard, Thomas Steger, Werner Pendl, Erwin Müller, Bernd Wintersteller und Georg Brandis haben wieder einmal bewiesen was eine Mannschaft auszeichnet, gemeinsam an einem Strang ziehen, denn sonst wäre ein Gesamtergebnis von 11 Siegen, 2 Unentschieden bei nur 3 Niederlagen nicht möglich gewesen.

 

Ein großes Dankeschön an unsere Pro`s, den Club und an unserem Sponsor HK-Bau 

Bericht vom Capt. Erich Hasler, 12. Juni 2018

Master Senioren 2018

Master Senioren Qualifikation Mannschaftsmeisterschaft vom 5.-6. Mai 2018 im GC Frühling

Das intensive Training mit Headpro Mag. Gerhard Nemecz machte sich bezahlt. Im 3. Anlauf konnten sich unsere Masters Senioren 65+ die Qualifikation zur Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft im GC Frühling erreichen.

Wir gratulieren unseren Mannschaftsspielern, Dr. Knut Eberhardt, Alfred Scheer, Michael Wiesbauer und Martin Sayer.

Wir gratulieren unseren Mannschaftsspielern, Dr. Knut Eberhardt, Alfred Scheer, Michael Wiesbauer und Martin Sayer.